Mitarbeiterbefragungen

Holen wir Ihre „internen Kunden“ in Ihr Boot!

Maschinen werden regelmäßig gewartet, Computerupdates sind alltägliche Routine, Bürogebäude werden modernisiert, Vermögen bestmöglich veranlagt – doch was tun Sie eigentlich für Ihr wertvollstes Kapital? Wie sehen Ihre MitarbeiterInnen, Ihre „internen Kunden“ Ihr Unternehmen? Wie werden Sie als Arbeitgeber wahrgenommen? Sind Ihre MitarbeiterInnen zufrieden?

Mitarbeiterbefragungen liefern Ihnen Antworten auf alle diese Fragen – und mehr!

Doch Mitarbeiterbefragungen sind keineswegs ein bloßer Stimmungsbarometer. Mitarbeiterbefragungen sind vielmehr als strategisches Instrument zu sehen, das – richtig eingesetzt – die Zufriedenheit Ihrer MitarbeiterInnen erhöht und sicherstellt. Wer könnte Ihnen besser Feedback über Ihr Unternehmen geben, ehrliche Kritik äußern und konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu bestimmten Themen formulieren als Ihre eigenen MitarbeiterInnen?

Wenn MitarbeiterInnen bereit sind, Feedback abzugeben, nehmen sie dadurch an, dass ihre Meinung gehört und geschätzt wird. Es werden Erwartungen gewecktMitarbeiterbefragungen als bloße Datensammlung zu sehen, ohne entsprechende Konsequenzen und Handlungsbereiche abzuleiten, wäre daher ein großer Fehler. Der Erfolg von Mitarbeiterbefragungen steht und fällt mit dem aufrichtigen Commitment der Führungsebene zur Befragung. Nur wenn Sie bereit sind, eine Mitarbeiterbefragung als Teil eines Veränderungsprozesses zu sehen, Sie sich bewusst sind, was Sie mit der Befragung erreichen möchten und Sie entschlossen sind, entsprechende Handlungen aus den Erkenntnissen abzuleiten, können Sie die weitreichenden Potenziale dieses Instruments erfolgreich nutzen.

Eine professionell durchgeführte Mitarbeiterbefragung ermöglicht Ihnen, ineffiziente Prozesse zu identifizieren, authentisches Feedback für Führungskräfte einzuholen und die Bindung Ihrer Mitarbeiter an das Unternehmen zu erhöhen. Dies bedeutet stärkeres Engagement, weniger Fluktuation, weniger Fehlzeiten und erhöhte Produktivität. Als unabhängige Marktforschungsagentur garantiert Ihnen WHITEBOX die erforderliche Anonymität, die Grundvoraussetzung für das Vertrauen der MitarbeiterInnen in die Befragung ist und erfahrungsgemäß zu höherem Rücklauf und ehrlichen Rückmeldungen führt.